Dezember 27 2016

Zeichnen mit dem Samsung Galaxy Note Tablet

Mehrmals habe ich schon per Mail die Frage bekommen, wie ich die Zeichnungen auf dieser Webseite erstelle.

Ich verwende dazu ein (leider schon älteres) Samsung Galaxy Note Tablet. Mit dem Stift (er hat eine feine ca. 1 mm breite Spitze) lässt es sich gut und auch relativ genau zeichnen.

Ich habe viele Zeichenapps getestet. Derzeit verwende ich am häufigsten die App ScribMaster. In der Premium Version kann die Zeichnung auch im Vektorformat (svg) exportiert werde. Gelegentlich bearbeite ich die SVG-Grafik am Computer mit Serif Draw. Serif Draw dient zum Konvertieren der Vektorgrafik in das PNG oder JPG Format.
Für evtl. notwendige Größenänderungen verwende ich Adobe Photoshop.

  1. Zeichnen der ersten Striche
  2. Speichern der Grafik
  3. Exportieren als SVG und an den PC senden
  4. Konvertieren mit Serif Draw
  5. (evtl. Größenänderung mit Photoshop)
  6. Wieder zurück zu Punkt 1) und Zeichnen des nächsten Zeichenschrittes

Die erstellten Grafiken sind als Vektorgrafiken am Computer archiviert und können für weitere Zwecke z.B. als Cliparts (Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, PowerPoint usw.) weiterverwendet werden.

 

* Amazon Partnerlink: Beim Einkauf über Amazon erhalte ich eine kleine Provision. Für Sie ändert sich weder Preis noch Ablauf.


Schlagwörter: Anleitung, Making of, Tablet

VeröffentlichtDezember 27, 2016 von Friedrich Saurer in Kategorie "Allgemeines