Juli 10 2017

Zeichnen mit dem 3D-Stift

Die Zeichenanleitungen im Blog können auch als Grundlage für 3D-Zeichnungen mit einem 3D-Stift (3D-Pen) verwendet werden. Dabei wird vergleichbar mit einer Heißklebepistole ein Kunststoff (Filament) in einerm 3D-Stift geschmolzen und z.B. eine Skizze nachgezeichnet. Einen ersten Versuch darf ich hier vorstellen. Gewählt wurden ein V-Männchen mit einem Erlenmeyer-Kolben und einem Wassermolekül. Die Figur kann z.B. am Tag der offenen Tür zur Dekoration verwendet werden. Denkbar wäre auch ein Kreativprojekt im Kunstunterricht (3D-zeichnen bzw. das Fotografieren von Schattenbildern). Es könnten Figuren entworfen werden, die ihre „wahre Gestalt“ erst im Schattenbild entfalten…

3D-Stift und Filament können z.B. bei Amazon (Partnerlink)>>  erworben werden.

Schritt – für – Schritt – Anleitung

Lesen Sie weiter

Katgeorie:Anwendungen, Beispiele, Bildnerische Erziehung, Chemie, Menschen | Kommentare deaktiviert für Zeichnen mit dem 3D-Stift
Dezember 4 2016

Magnetische Zeichentafel

Anstatt auf der Tafel zu zeichnen, ist es auch möglich auf einer magnetischen Zeichentafel (Spielsachen) zu zeichnen.

Anwendungsmöglichkeiten für die Technik:

  • Stop-Motion-Videos (zeichnen, fotografieren, weiterzeichnen, fotografieren usw. anschließend werden die Fotos zu einem Video zusammengefügt)
  • Erklärvideos (zu einem gesprochenen Text zeichnen)
  • zeichnen und fotografieren für Illustrationen

Magnetische Zeichentafeln bei Amazon*) >>

Beispielfotos von Zeichnungen auf einer Magnetzeichentafel:

Lesen Sie weiter

Katgeorie:Anwendungen | Kommentare deaktiviert für Magnetische Zeichentafel