August 19 2017

Überschriften mit Teil-Outline-Blockbuchstaben 2

Überschrift gestaltenFür das Gestalten von Überschriften mit den Teil-Outline-Buchstaben können verschiedene Varianten einfach realisiert werden. Dazu wird die freie Fläche mit Mustern gefüllt. Durch die Füllmuster können unterschiedliche Hierarchien realisiert werden. Es ist auch möglich nur den ersten Großbuchstaben beim Gestalten der Überschrift auf der Tafel, Whiteboard oder Flipchart mit der Teiloutline-Schrift umzusetzen.

Weitere Beispiele  Lesen Sie weiter

Katgeorie:Beispiele, Chemie, Schrift | Kommentare deaktiviert für Überschriften mit Teil-Outline-Blockbuchstaben 2
Juli 10 2017

Zeichnen mit dem 3D-Stift

Die Zeichenanleitungen im Blog können auch als Grundlage für 3D-Zeichnungen mit einem 3D-Stift (3D-Pen) verwendet werden. Dabei wird vergleichbar mit einer Heißklebepistole ein Kunststoff (Filament) in einerm 3D-Stift geschmolzen und z.B. eine Skizze nachgezeichnet. Einen ersten Versuch darf ich hier vorstellen. Gewählt wurden ein V-Männchen mit einem Erlenmeyer-Kolben und einem Wassermolekül. Die Figur kann z.B. am Tag der offenen Tür zur Dekoration verwendet werden. Denkbar wäre auch ein Kreativprojekt im Kunstunterricht (3D-zeichnen bzw. das Fotografieren von Schattenbildern). Es könnten Figuren entworfen werden, die ihre „wahre Gestalt“ erst im Schattenbild entfalten…

3D-Stift und Filament können z.B. bei Amazon (Partnerlink)>>  erworben werden.

Schritt – für – Schritt – Anleitung

Lesen Sie weiter

Katgeorie:Anwendungen, Beispiele, Bildnerische Erziehung, Chemie, Menschen | Kommentare deaktiviert für Zeichnen mit dem 3D-Stift
September 16 2015

V-Männchen – Anwendungbeispiel

www_tafelzeichnen_at_V-Maennchen_Beispiel_VWABei den Vortragsfolien zum VWA-Vortrag bei der 68. Fortbildungswoche des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts (PlusLucis) habe ich einige V-Männchen zur Illustration verwendet. Die Männchen habe ich auf einem Samsung Galaxy Note-Tablet mit einer älteren Version der Android App Infinite Painter gezeichnet und anschließend als transparente PNG-Datei in PowerPoint importiert.

VWA-Vortragsfolien (PDF, auf der PlusLucis Homepage) >>
VWA-Vortragsfolien (PDF, PPTX, VWA-Blog) >>

Samsung Galaxy Note (Amazon) >>
Infinite Painter App (Google Play) >>

Katgeorie:Beispiele | Kommentare deaktiviert für V-Männchen – Anwendungbeispiel