September 14 2015

Füße für die Figuren zeichnen

www_tafelzeichnen_at_fuesse_UFigruen mit Füßen wirken deutlich ansprechender, zusätzlich eigenen sich die Füße um anzudeuten in welche Richtung der Körper gedreht ist bzw. geht.
Im Artikel zum Zeichen des V-Männchens (Sternmännchens) wurde schon gezeigt wie mit dem Buchstaben “V” Füße gezeichnet werden können, aber es gibt weiter Möglichkeiten um Füße zu zeichnen. Für das Tafelzeichnen und das Übertragen der Zeichnungen durch Lernende in die Mitschrift eignen sich vor allem Füße die mit Buchstaben dargestellt werden können.

Füße mit dem Buchstaben “V”:
Ein kleines “V” (spitzes Dreieck) wird horizontal zu den Füßen gezeichnet. Werden die Spitzen in die gleiche Richtung gezeichnet wird das Stehen / Gehen in eine Richtung gezeigt. Das Zeichnen der V müss beim Zeichnen der Beine mit eingeplant werden.
www_tafelzeichnen_at_fuesse_V

Füße mit dem Buchstaben “U”:
Ein kursives (schiefes) “U” symbolisiert die Schuhe / Füße. Der Betrachter blickt von oben auf die Füße. Die U-Füße können auch nach dem Zeichnen der Figur gut ergänzt werden.
www_tafelzeichnen_at_fuesse_U

Füße mit dem Buchstaben “I”:
Sehr einfache Füße können mit dem Buchstaben “I” (= ein einfacher Strich) dargestellt werden. Die I-Füße können auch nach dem Zeichnen der Figur gut ergänzt werden.

www_tafelzeichnen_at_fuesse_I

Füße mit dem Buchstaben “D”:
Ein um 90° gedrehtes “D” stellt Schuhe schnell und einfach dar. Die D-Füße können auch nach dem Zeichnen der Figur gut ergänzt werden.

www_tafelzeichnen_at_fuesse_D

Füße mit einer Rundung:
An die Beine werden zwei Rundungen gezeichnet. Das Zeichnen der Rundungen muss schon beim Zeichnen der Beine mitgeplant werden.
www_tafelzeichnen_at_fuesse_rund

Füße mit einem Rechteck:
An die Beine werden zwei Rechtecke gezeichnet. Die Rechtecke geben wie die V-Füße den Figuren ein kantiges Aussehen. Das Zeichnen der Rechtecke muss schon beim Zeichnen der Beine mitgeplant werden.
www_tafelzeichnen_at_fuesse_rechteck

Füße mit Schuhen:
An die Beine können verschiedene Arten von Schuhen gezeichnet werden. Es wäre Möglich Stöckelschuhe für weibliche Figuren oder Arbeitsschuhe usw. zu zeichnen. Das Zeichnen von Schuhen / Absätzen eignet sich nur bedingt für Tafelzeichnungen, die von Schülerinnen und Schülern in ihre Mitschrift übertragen werden.
www_tafelzeichnen_at_fuesse_schuhe


Schlagwörter: Anleitung, D, Füße, I, Schuhe, U, V, zeichnen

VeröffentlichtSeptember 14, 2015 von Friedrich Saurer in Kategorie "Füße", "Menschen", "Zeichnen